Karlsruhe. Verlassene Orte, verschwundene Arbeitswelten und vergessene Winkel: Karlsruhe lädt im Oktober zu zwei Veranstaltungen ein, bei denen die weniger bekannte Seite der Stadtgeschichte erkundet werden kann. Im Mittelpunkt stehen Orte, deren ursprüngliche Funktion längst Geschichte ist – und deren Spuren dennoch bis heute im Stadtbild zu finden sind.
Führung am 4. Oktober
Den Auftakt macht am Sonntag, 4. Oktober 2026, um 15 Uhr eine Führung mit Kira Kokoska im Stadtmuseum im Prinz-Max-Palais. Dabei geht es um ausgewählte Karlsruher Orte, die heute nicht mehr existieren oder ihre ursprüngliche Nutzung längst verloren haben. Die rund einstündige Veranstaltung wirft einen Blick auf vergangene Arbeits- und Freizeitwelten und zeigt, wie sich Orte und ihre Bedeutung im Laufe der Zeit verändern. Eine Anmeldung ist für die Führung nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos beziehungsweise im Eintrittspreis enthalten.
Rundgang am Hauptbahnhof
Eine Woche später, am Sonntag, 11. Oktober 2026, um 15 Uhr, geht es nach draußen. Beim rund anderthalbstündigen Stadtrundgang „Lost Places um den Karlsruher Hauptbahnhof“ erkundet Renate Straub von stattreisen Karlsruhe e.V. mit den Teilnehmern aufgegebene Bereiche und vergessene Orte rund um den Bahnhof. Dabei kommen unter anderem der sogenannte Fürstenbahnhof mit seinem Fürstengang zur Sprache, der bereits seit 1919 nicht mehr genutzt wird. Auch die Geschichte der Bahnpost und ein ehemaliger Bunker für Reisende aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs gehören zu den Stationen. Manche Bereiche wurden später umgenutzt, andere verschwanden oder verfielen.
Zwischen Bahngeschichte und vergessenen Winkeln
Gerade der Bereich rund um den Karlsruher Hauptbahnhof zeigt, wie schnell sich das Gesicht einer Stadt verändern kann. Funktionen verschwinden, Gebäude werden umgebaut oder aufgegeben und einst selbstverständliche Einrichtungen geraten aus dem Blickfeld. Der Rundgang macht diese Veränderungen sichtbar und führt zu Orten, an denen die Vergangenheit noch unmittelbar ablesbar ist.
Für Lost-Place-Interessierte dürfte dabei vor allem der Blick hinter die alltägliche Fassade des Bahnhofs interessant sein. Denn viele dieser Orte liegen nicht verborgen in abgelegenen Industriegebieten, sondern mitten in der Stadt – und werden im täglichen Vorübergehen kaum noch wahrgenommen.
Anmeldung für den Rundgang erforderlich
Der Treffpunkt für den Stadtrundgang befindet sich am Blumengeschäft gegenüber dem Hauptbahnhof, Ecke Bahnhofstraße/Bahnhofvorplatz. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist bis spätestens 9. Oktober 2026 per E-Mail an stadtmuseum@kultur.karlsruhe.de oder telefonisch unter 0721/133-4231 erforderlich.
Damit bietet Karlsruhe im Oktober gleich zweimal die Möglichkeit, sich auf die Suche nach den eigenen Lost Places der Stadt zu machen – einmal geführt und einmal direkt vor Ort. Nicht jeder vergessene Ort muss dabei verfallen sein. Manchmal reicht es schon, seine Geschichte nicht mehr zu kennen.
