Verlassene Häuser am Klinikum Leer vor dem Abriss?

Leer. In Leer stehen mehrere ältere Wohnhäuser an der Augustenstraße direkt gegenüber dem Klinikum seit längerer Zeit leer. Nun ist die Zukunft der Immobilien erneut Gegenstand von Beratungen. Der Aufsichtsrat des Klinikums hat verschiedene Möglichkeiten für den Umgang mit den Gebäuden geprüft – darunter auch einen Abriss. Eine endgültige Entscheidung über das weitere Vorgehen rückt damit in den Fokus.

Die Häuser liegen auf Flächen, die das Klinikum bereits vor Jahren erworben hat, um sich langfristig Entwicklungsmöglichkeiten in unmittelbarer Nachbarschaft zu sichern. Schon früh stand ein Rückbau der Bestandsgebäude im Raum. Die Grundstücke sollten perspektivisch für Angebote rund um die Gesundheitsversorgung genutzt werden. Die konkrete Entwicklung hing jedoch von den planerischen Voraussetzungen und den künftigen Bedürfnissen des Klinikums ab.

Ob die leerstehenden Häuser tatsächlich abgerissen werden und wann die Arbeiten beginnen könnten, hängt von den aktuellen Entscheidungen des Klinikums ab. Der Fall zeigt ein bekanntes Problem im Umgang mit leerstehenden Bestandsgebäuden: Während Immobilien über Jahre auf eine neue Nutzung warten, verschlechtert sich häufig ihr Zustand. Zugleich bleibt offen, ob ein Abriss tatsächlich der nächste Schritt oder eine andere Lösung möglich ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert