Aus Reifen-Ihle-Areal entsteht neues Wohnquartier

Günzburg. Auf dem ehemaligen Gelände von Reifen Ihle in Günzburg zeichnet sich ein deutlicher Wandel ab. Wo früher Werkstätten, Reifenrunderneuerung, Waschhallen und Verwaltungsräume standen, soll ein neues Stadtquartier entstehen. Die aufgegebene Gewerbefläche liegt seit Jahren brach und wird nun städtebaulich neu geordnet. Der vorhabenbezogene Bebauungsplan „Beidseits der Schreberstraße“ sieht vorrangig Wohnbebauung vor. Geplant sind rund 165 Wohnungen, darunter auch geförderter beziehungsweise sozialer Wohnungsbau. Ergänzt werden soll das Quartier durch eine Kindertagesstätte, ein Parkhaus mit Café sowie eine Mobilitätsstation für Carsharing und E-Fahrzeuge.

Das Projekt steht exemplarisch für die Konversion innerstädtischer Industrie- und Gewerbebrachen. Die ehemals intensiv versiegelten Flächen werden nicht neu auf der grünen Wiese entwickelt, sondern einer bereits erschlossenen Fläche innerhalb des Stadtgebiets zugeführt. Auch im Günzburger Stadtentwicklungskonzept wird das ehemalige Ihle-Areal als Potenzialfläche für neuen Wohnraum geführt.

Für die ehemalige Reifen-Ihle-Nutzung bedeutet die Entwicklung allerdings auch einen weitgehenden Schlussstrich. Werkstatt, Reifenwerk und weitere gewerbliche Strukturen gehören zur Vergangenheit. An ihre Stelle tritt ein urbanes Wohnquartier mit ergänzenden sozialen und gewerblichen Angeboten. Aus einer verlassenen Industriefläche soll damit wieder ein funktionierender Teil der Stadt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert