Lahr. Auf dem östlichen Areal des ehemaligen Militärflugplatzes Lahr beginnt im Oktober 2026 der Rückbau. Insgesamt 23 ehemalige Militärgebäude sollen verschwinden. Die Abbrucharbeiten werden voraussichtlich bis zu zwölf Monate dauern. Damit verschwindet ein weiterer großer Teil der baulichen Hinterlassenschaften aus der militärischen Vergangenheit des Flugplatzes. Mit dem Rückbau erfüllt die Stadt Lahr bestehende vertragliche Verpflichtungen gegenüber der Bundesrepublik Deutschland. Gleichzeitig wird Platz für die nächste Entwicklungsstufe des Areals geschaffen: Insgesamt 7,5 Hektar sollen nach dem Abbruch für weitere Gewerbeansiedlungen zur Verfügung stehen. Das östliche Flugplatzareal umfasst rund 60 Hektar und wird heute bereits überwiegend gewerblich genutzt.
Der Flugplatz Lahr blickt auf eine wechselvolle militärische Geschichte zurück. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Gelände zunächst von der französischen Luftwaffe genutzt, später übernahmen die kanadischen Streitkräfte den Standort. Die kanadische Basis wurde 1993 geschlossen. Anschließend begann die schrittweise Konversion des ehemaligen Militärgeländes zu einem zivilen Industrie- und Gewerbestandort. Heute sind dort unter anderem Logistik- und Industrieunternehmen angesiedelt.
Während die verbliebenen Militärbauten mit dem Rückbau endgültig aus dem Gelände verschwinden, bleibt die frühere Nutzung an anderen Stellen weiterhin ablesbar. Die Konversion des Flugplatzes ist damit noch längst nicht abgeschlossen. Mit jedem weiteren Abriss verändert sich das Areal – aus der ehemaligen Airbase wird Schritt für Schritt ein moderner Gewerbestandort. Für die historische Dimension des Flugplatzes bedeutet der Rückbau allerdings auch einen weiteren Verlust originaler Bausubstanz.
