Fürstenfeldbruck. Verlassene Fabriken, aufgegebene Hotels und vergessene Gebäude stehen im Mittelpunkt einer besonderen Veranstaltung im SCALA Kino Fürstenfeldbruck. Mit „Die Schönheit des Verfalls – Lost Places“ widmet sich eine Bildpräsentation der Faszination verlassener Orte und den Spuren, die Menschen in längst aufgegebenen Gebäuden hinterlassen haben.
Fotografin Agnes Hörter blickt hinter die Kulissen
Im Mittelpunkt steht die Fotografin Agnes Hörter, die verlassene Orte mit ihrer Kamera dokumentiert. Ihre Aufnahmen zeigen bröckelnde Wände, zerbrochene Fenster, zurückgelassene Einrichtungsgegenstände und Räume, in denen die Zeit scheinbar stillsteht. Dabei geht es nicht allein um ästhetische Motive, sondern auch um die Geschichten hinter den verlassenen Gebäuden.
Im Gespräch mit dem Publikum soll es um die Suche nach geeigneten Motiven, die Wirkung von Licht und Perspektive sowie die fotografische Inszenierung des Verfalls gehen. Ebenso stehen Fragen nach dem respektvollen Umgang mit historischen Orten, dem Schutz fremden Eigentums und der Recherche zur Geschichte der Objekte auf dem Programm. Signierte Bücher der Fotografin können vor Ort erworben werden.
Zwei Termine im November und Dezember
Das SCALA Kino kündigt die Veranstaltung für Mittwoch, 18. November 2026, um 19 Uhr an. Eine weitere Vorstellung ist für Sonntag, 13. Dezember 2026, um 11 Uhr als Matinée vorgesehen. Die angegebene Dauer beträgt 120 Minuten.
Die Veranstaltung richtet sich an Lost-Places-Fotografen, Geschichtsinteressierte und alle, die sich für Industriekultur, verlassene Gebäude und den Wandel historischer Orte interessieren. Sie zeigt, dass hinter bröckelndem Putz und leeren Hallen mehr steckt als bloßer Verfall: Es sind Zeugnisse vergangener Lebens- und Arbeitswelten, deren Geschichten häufig erst auf den zweiten Blick sichtbar werden.
Veranstaltung und Termine: Offizielle Veranstaltungsseite des SCALA Kinos
