Rheinfelden. Das ehemalige Kreiskrankenhaus Rheinfelden verschwindet aus dem Stadtbild. Im Quartier Vogelsang haben die Abrissarbeiten begonnen. Großbagger sind inzwischen im Einsatz und machen das markante Gebäude, das 1975 eröffnet wurde, Stück für Stück dem Erdboden gleich.
Krankenhausgeschichte endet nach fast 50 Jahren
Das Krankenhaus wurde am 15. September 1975 eröffnet und prägte über Jahrzehnte die medizinische Versorgung in Rheinfelden. Nach der Schließung des Standorts im April 2024 war die weitere Nutzung des Gebäudekomplexes endgültig vom Tisch. Die Stilllegung erfolgte im Zuge der Neuordnung der Krankenhauslandschaft im Landkreis Lörrach.
Wo einst Patienten behandelt wurden, sollen Wohnungen entstehen
Der Abriss schafft Raum für eine völlig neue Nutzung. Auf dem ehemaligen Klinikareal ist Wohnbebauung vorgesehen. Das Gelände am Nollinger Berg gilt damit als eines der größeren innerstädtischen Entwicklungspotenziale Rheinfeldens. Die Stadt will den Standort städtebaulich neu ordnen und einer langfristigen Nutzung zuführen.
Vom Krankenhaus zum Lost Place – und jetzt zur Baufläche
Mit dem Abriss endet auch die kurze Geschichte des ehemaligen Krankenhauses als Lost Place. Nach der Stilllegung war der Gebäudekomplex ein sichtbares Relikt des medizinischen Wandels und zugleich ein Beispiel dafür, wie schnell ehemals zentrale Gebäude ihre Funktion verlieren können.
Nun setzt der Bagger den Schlussstrich. Wo fast fünf Jahrzehnte lang Krankenhausgeschichte geschrieben wurde, soll künftig neuer Wohnraum entstehen. Aus dem ehemaligen Gesundheitsstandort wird damit ein neues Kapitel der Rheinfelder Stadtentwicklung.
