Schleiz. Ein Jahr nach der Schließung des Schleizer Krankenhauses ist eine Übergangslösung für das leerstehende Gebäude gefunden. Der DRK-Kreisverband Saale-Orla wird sein Pflegeheim für rund zwei Jahre in die ehemalige Klinik verlegen. Grund ist die dringend notwendige Sanierung des bisherigen Heims, das nach 30 Jahren Betrieb umfassend modernisiert werden muss.
„Eine medizinische Nutzung war von Anfang an das Ziel – Gerüchte über eine Unterbringung von Flüchtlingen waren nie Thema“, stellte Landrat Christian Herrgott klar. Der Einzug des Roten Kreuzes soll im kommenden Jahr erfolgen. Möglich wird das, weil die Sparkasse seit der Schließung die Betriebs- und Nebenkosten des Gebäudes übernommen hat.
Parallel sucht der Saale-Orla-Kreis weiter nach einer langfristigen Perspektive für den Standort. Ein Käufer für die frühere Klinik konnte bislang nicht gefunden werden.
