In Portland im US-Bundesstaat Oregon ist ein mehr als 100 Jahre alter Wasserturm auf dem Dach des Centennial-Mills-Gebäudes durch eine kontrollierte Sprengung zerstört worden. Die Maßnahme war Teil der Sicherungs- und Abrissarbeiten an dem schwer beschädigten Gebäudekomplex. Das Centennial-Mills-Gebäude war Anfang August bei einem Feuer erheblich beschädigt worden. Nach dem Brand galt die historische Bausubstanz offenbar als nicht mehr standsicher. Der nun erfolgte Abriss des markanten Wasserturms ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zum vollständigen Rückbau des Gebäudes.
Der Wasserturm hatte dabei eine ungewöhnliche Position: Er befand sich nicht neben, sondern auf dem Dach des historischen Industriegebäudes und prägte über Jahrzehnte dessen Erscheinungsbild.
Sprengung als Teil der Abrissarbeiten
Mit gezielt gesetzten Sprengladungen wurde der Turm kontrolliert zum Einsturz gebracht. Solche Maßnahmen kommen insbesondere dann zum Einsatz, wenn beschädigte Bauteile schnell und kontrolliert entfernt werden müssen und eine herkömmliche Demontage zu gefährlich oder aufwendig wäre. Das Centennial-Mills-Gebäude selbst steht damit vor dem endgültigen Ende. Mit dem Abriss verschwindet ein weiteres historisches Zeugnis der industriellen Vergangenheit Portlands.
