Lesung „Lost Places“ mit Oliver Hübner

Foto: Oliver Hübner
Foto: Oliver Hübner

Verlassene Fabrikhallen, überwucherte Freizeitparks und vergessene Relikte aus DDR-Zeiten – Sachsen-Anhalt ist reich an Orten, die aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwunden sind, aber bis heute eine starke Faszination ausüben. Diese sogenannten „Lost Places“ stehen im Mittelpunkt einer Lesung des Autors und Bloggers Oliver Hübner im Bestehornhaus in Aschersleben.

Hübner hat die vergessenen und oft unheimlichen Schauplätze für seinen Reiseführer „Lost & Dark Places Sachsen-Anhalt“ erkundet und dokumentiert. In seinem Buch verbindet er atmosphärische Fotografien mit erzählerischen Texten, die historische Fakten, kulturelle Hintergründe und persönliche Eindrücke miteinander verknüpfen. Die Geschichten reichen von verfallenen Industrieanlagen über stillgelegte Hotels bis hin zu geheimnisvollen Überbleibseln vergangener politischer Systeme.

Bei der Veranstaltung am 03.02.2026 um 19:00 Uhr nimmt Hübner das Publikum mit auf eine visuelle und literarische Entdeckungsreise. In einem Fotovortrag präsentiert er eindrucksvolle Aufnahmen und liest ausgewählte Passagen aus seinem Buch, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Altmark liegt. Die Mischung aus Information, Spannung und leiser Ironie macht deutlich, warum die Faszination für verlassene Orte ungebrochen ist.

Die Lesung richtet sich an Geschichtsinteressierte, Abenteurer und Neugierige gleichermaßen – an alle, die Sachsen-Anhalt abseits der bekannten Wege entdecken möchten. Hübners Blick auf die „Lost Places“ zeigt, dass diese Orte nicht nur vom Verfall erzählen, sondern auch von Erinnerungen, Umbrüchen und verborgenen Geschichten.

Eintritt: 12,- €, VVK (15,- € AK)
Tickets: Tourist-Information Aschersleben, Hecknerstraße 6, Tel. +49 3473 8409440

Bestehornhaus Aschersleben
Hecknerstraße 6
06449 Aschersleben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert