Bremerhaven. Mitten im Kleingartengebiet Reutermann in Bremerhaven liegt ein ungewöhnlicher Lost Place: ein ehemaliges Marinebad aus der Zeit des Dritten Reichs. Viele Bremerhavener kennen das historische Freibad bis heute nicht. Das 1936 eröffnete Schwimmbad entstand im Zuge des Ausbaus des Reichsmarine-Standorts in Bremerhaven. Mit seinem 50-Meter-Becken und acht Bahnen war es einst Austragungsort zahlreicher Schwimmwettkämpfe.
Nach dem Zweiten Weltkrieg beschlagnahmte die US Navy das Gelände, nutzte das Bad jedoch kaum. In der Bevölkerung sorgte dies für Unverständnis, da das Becken für Schulen und den Vereinssport dringend benötigt wurde.
Heute schwimmen Fische statt Menschen
Seit Jahrzehnten ist das ehemalige Marinebad geschlossen. Während das frühere Vereinsgebäude umfunktioniert wurde, haben heute Schilf und Fische die einstigen Schwimmbecken erobert. Das Gelände zählt inzwischen zu den außergewöhnlichsten Lost Places in Bremerhaven.
